Erfolgreicher Auftakt der GolfSixes League im GC Am Mondsee
Erstes GolfSixes League Event begeistert Kinder, Eltern und Verantwortliche
Am 24. Juni 2026 fand im Golfclub am Mondsee endlich das erste Event der neuen GolfSixes League statt. Mit insgesamt sechs Teams zu je sechs Spielerinnen und Spielern fiel der Startschuss für eine spannende Premierensaison, in der insgesamt sechs Turniere ausgetragen werden.
Eigentlich hätte die Auftaktveranstaltung bereits früher stattfinden sollen, doch das erste Event fiel sprichwörtlich ins Wasser. Umso größer war die Vorfreude bei Kindern, Eltern und Organisatoren, als es nun endlich losging. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 34 Grad zeigten die jungen Golferinnen und Golfer beeindruckende Leistungen. Die Hitze schien den Kindern dabei kaum etwas auszumachen.
Für viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein ganz besonderer Tag, denn zahlreiche Kinder, die bisher ausschließlich am Training teilgenommen hatten, spielten erstmals auf dem großen Golfplatz. Gespielt wurde ein 2er-Scramble über sechs Löcher – ganz nach dem Motto der GolfSixes League: Sechs Kinder bilden ein Team, sechs Löcher ergeben ein Match und sechs Turniere werden über die Saison hinweg gespielt.
Der GC Am Mondsee ist seit Jahren für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt. Aktuell nehmen insgesamt 62 Kinder regelmäßig am Jugendtraining teil. Bereits 36 Kinder haben sich für die GolfSixes League angemeldet – Tendenz steigend. Es ist davon auszugehen, dass sich im Laufe der Saison noch weitere Kinder für das neue Teamformat begeistern werden.
Besonders erfreulich war die Begeisterung der Eltern. Viele waren überrascht, welche großartigen Leistungen ihre Kinder bereits zeigen konnten. „Man hatte fast den Eindruck, dass die Eltern aufgeregter waren als die Kinder“, schmunzelte Organisator Edi Ballnik nach dem Bewerb.
Auch der Jugendwart des GC Am Mondsee Fritz Hofinger zeigte sich überzeugt: „Es ist eine großartige Idee, diesen Bewerb ins Leben zu rufen. Die Kinder erleben Golf im Team, sammeln erste Turniererfahrungen und haben dabei unglaublich viel Spaß.“
Für viele Eltern beginnt nun allerdings eine neue Herausforderung. „Bisher haben die Eltern ihre Kinder zum Training gebracht und danach wieder abgeholt. Jetzt werden die Kinder vermutlich deutlich öfter auf den Platz wollen“, freut sich Edi Ballnik über die große Begeisterung nach diesem gelungenen Auftakt.
Mit dem erfolgreichen Start im GC Am Mondsee ist die GolfSixes League in Salzburg jedenfalls vielversprechend in ihre erste Saison gestartet.